Selbstverantwortung übernehmen


Wie die Überschrift schon vermittelt sollten wir uns dieses "SELBST" bewusst werden. Dazu müssen wir allerdings unsere Wahrnehmungsfähigkeiten nach Innen richten und das Aussen für diese Zeit beiseite lassen. Für mich der einzige Weg uns SELBST zu erkennen.

 

Darin sehe ich die Möglichkeit zu entdecken WER und WAS wir sind bzw. unsere Talente und Fähigkeiten zu erkennen.

 

Eine Meditation als Ritual dafür zu nutzen, war schon immer der beste Weg um zu diesen Erkenntnissen zu gelangen. Eine bewährte Methode dafür auf www.5tibeter.at

 

Wir sind für alles verantwortlich was wir tun, aber auch für das was wir nicht tun.

Denken

 

Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

 

Im Sinne dieses Spruches können wir uns ständig weiterentwickeln und unseren Horizont erweitern. Was wir uns erhalten sollten, ist eine kindliche Neugier, nach Dingen die wir noch nicht kennen und entdecken wollen.

Bewegung

 

"Use it or lose it" lautet ein sehr kluges amerikanisches Sprichwort.

 

Fast alle Menschen kommen mit unglaublichen körperlichen Fähigkeiten zur Welt und nehmen dies als Selbstverständlichkeit. Wenn diese über mehrere Jahre nicht gepflegt werden, gehen sie uns langsam verloren. Dieser Umstand wird dann oft dem älter werden zugeschrieben, was wir so nicht hinnehmen müssen, da wir es jederzeit ändern können.

 

Die große Schuld des Menschen ist, dass er jeden Tag zur Umkehr fähig ist und es nicht tut   (Albert Schweitzer)